Login nur für registrierte OGV Mitglieder

Kirbachtal-Allee soll weiterwachsen und gedeihen
Samstag, 19. März 2022, 11:00

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Naturschutz- und Kirbachtal-Allee-Interessierte,

die Landesstraße L1110, die von Sachsenheim ins idyllische Kirchbachtal führt, wurde früher von zahlreichen Bäumen gesäumt. Einst war es eine fast durchgehende Allee, die Hohenhaslach, Ochsenbach mit dem Kirbachhof, Spielberg und Häfnerhaslach miteinander verband.

Der NABU-Bundesfachausschuss (BFA) Streuobst möchte diese Allee gemeinsam mit dem Sachsenheimer Streuobstprojekt sowie der Stadt und dem NABU Sachsenheim wieder aufblühen lassen und das Landschaftsbild touristisch, naturschutzfachlich und obstbaulich bereichern. Hinzu kommt, dass das Landesnaturschutzgesetz den Erhalt von Alleen vorschreibt.

Zur Revitalisierung der Kirbachtal-Allee wurden daher im Dezember 2019 gemeinsam mit dem ehemaligen Landrat Dr. Rainer Haas 26 Speierlinge und elf Obstbäume gepflanzt.

Nun soll es weitergehen: Auf Nachfrage des NABU-BFA Streuobst hat Landrat Dietmar Allgaier die Schirmherrschaft für die Aktion im Kirbachtal übernommen – dort stehen nun dringend notwendige Pflegearbeiten sowie die Pflanzung je eines Apfel-, Birn- und Kirschbaumes an.

Die Hochstamm-Aktion findet am Samstag, den 19. März 2022 um 11 Uhr statt.

Neben dem Landrat werden Bürgermeister Holger Albrich und Dr. Markus Rösler MdL in seiner Funktion als Sprecher des NABU-BFA Streuobst sowie Martin Buck und Christoph Kaup vom NABU Sachsenheim und Fabian Köstlin vom Sachsenheimer Streuobstprojekt vor Ort dabei sein.

Sie sind herzlich eingeladen, an der Aktion teilzunehmen und unter fachkundiger Anleitung bei der Bestandspflege mitanzupacken. Die Initiatoren freuen sich über Ihre Unterstützung und das Interesse an der Revitalisierung der Kirbachtal-Allee.

Treffpunkt ist am Rande der L1110 (Dorfstraße) zwischen dem Abzweig nach Spielberg und Ochsenbach, nach der Kirbachbrücke (Anfahrtsskizze im Anhang), in nördlicher Verlängerung zur Pflanzaktion von 2019.

Markus Rösler

BILDERGALERIE

März 2022
1 2 3 4 5 6
28 29 30 31

© Copyright © 2024 Obst- und Gartenbauverein Großsachsenheim e.V. Alle Rechte vorbehalten.